Training

Das Tactical Survival Training basiert auf dem "Prinzip der Verhältnismäßigkeit". Das bedeutet, dass Du dich unter Beachtung der Gesetze auf eine dem Angriff angemessene Art und Weise verteidigen sollst.

KMS gibt dem Trainierenden die Werkzeuge an die Hand, um dies zu ermöglichen.

Das Bestechende an diesem Konzept ist, dass dir professionelle, erfahrene Kämpfer umsetzbare Lösungen zeigen, die Du im Kampf einsetzen kannst. Du erhältst echte Antworten und nicht nur konzeptuelle Ideen. 
Wir behaupten nicht, die ultimative Lösung zu haben, die es aus unserer Sicht gar nicht gibt.

Darum werden unseren Techniken laufend an neuen Erkenntnissen angepasst und nach und nach durch geeignetere ersetzt. Aus diesem Grund sprechen wir bei KMS eher von einer Lösung als von einem System.

Zusätzlich wird Vollkontakt wie z.B. Boxen, Kickboxen und Knock-down Karate ins Training integriert, um das Training möglichst realitätsnah zu gestalten.

Das Lernpensum für die Progressionsstufen beim KMS ist standardisiert. Wissen, Ausrüstung, Techniken und Übungen sind für jede Stufe eigens definiert und können so Schritt für Schritt aufgebaut werden.

Egal wie Du KMS trainierst, kannst Du immer auch andere Kampfsportarten trainieren, um dein Training zu optimieren. Generell sind Kontaktsportarten besser geeignet als Lösungen ohne Kontakt, da die Realität in der Einwirkung (Schläge/Tritte) fehlt.


Wissen


Wir möchten, dass Du die Techniken nicht nur übst, sondern auch weißt, warum etwas genauso trainiert wird und woher es kommt. Deshalb wird dein Training vielleicht etwas anders sein als bei anderen, die den (fast) gleichen Sport trainieren.


Techniken

Es gibt viele Kampftechniken, doch da KMS per Definition auf dem K.I.S.S.-Prinzip (Keep it simple, stupid) basiert, ist es nur natürlich, dass hier weniger Techniken zum Einsatz kommen. Dafür solltest Du aber Zeit und Mühe einsetzen, um deine Techniken zu optimieren und bestmöglich zu beherrschen. Je genauer Du alles umsetzen kannst, je effektiver wirst Du sein.

"Ich fürchte nicht den Gegner der tausende Techniken einmal trainiert hat, sondern den Gegner der eine Technik tausende Male trainiert hat!" - Bruce Lee


Fitness

Mit dem steigenden Grad deiner Verteidigungstechniken und der Entwicklung deiner Fähigkeiten und derjenigen der anderen Schüler, brauchst Du parallel zu deinen technischen Fortschritten auch eine verbesserte Kondition. Wir empfehlen Dir, regelmäßig andere Übungen zu machen und deine Fitness generell zu steigern. 
Dabei solltest Du versuchen, Körper und Fitness ganzheitlich zu betrachten und sowohl auf Muskelaufbau und Kraft als auch auf Ausdauer zu achten.

Laufen ist besser als Fernsehen, Fitness Studio ebenfalls.

Ausrüstung Sparring Wann & Wo Mitgliedsbeiträge Mitgliedsantrag - Online